Mittwoch, 22. Mai 2013

Bis zum letzten Tropfen

Die kleinste Prinzessin will selbstständig essen. Rund um den ersten Geburtstag hat das angefangen und nun isst sie fast alles alleine. Sie schnappt sich auch immer eine Gabel und legt das Essen mit den Fingern auf die Gabel und versucht das Ganze dann in den Mund zu bekommen. Bei flüssigen Speisen weiß sie sich zu helfen:


Die anderen beiden Prinzessinnen wollten auch in dem Alter nicht mehr gefüttert werden. Und ich hatte schon Babysitter, die hat das sehr gestresst. Lätzchen fanden die Prinzessinnen in diesem Alter natürlich sehr uncool. Und ja - es sieht bei uns nach dem Essen aus, als hätte ein Elefant sein Bein mit voller Wucht in den Teller gestellt. Aber ist es nicht egal? Mir ist so etwas echt egal. Und nicht, weil ich so unglaublich cool bin, nein - es ist mir egal, weil ich es erstens so herrlich finden, sie beim Versuch des Essens zu beobachten (und weil es ja vermutlich eh mein letztes Kind ist, da sieht man dass dann alles sehr locker - wobei mir das bei der mittleren Prinzessin auch schon als Ausrede gedient hat) und weil ich dann außerdem selbst auch Zeit zum Essen habe. (ja, ich esse auch gerne) Das "gern essen" dürfte ich wohl meinen Kindern vererbt haben. Ich musste nie die Gabel als Flugzeug getarnt in den Mund der Prinzessinnen "fliegen" lassen und konnte auch auf Sätze wie: "Einen für die Mama, einen für die Oma,...." verzichten. (wobei ich das schon als Kind nicht verstanden habe, was es der Oma hilft, wenn ich einen Bissen für sie essen)

Sie haben immer gerne gegessen und essen auch fast alles. Wenn ihnen etwas gar nicht schmeckt - wobei ich immer möchte, dass sie es zumindest kosten - dann gibt es als Alternative Butterbrot. Extra koche ich nicht. Aber ja, ich koche auch nicht absichtlich Dinge, die sie nicht mögen. Die große Prinzessin mag zum Beispiel keine gekochten Karotten und die mittlere mag kein Schnitzerl, keine Pommes und keine Würstel. Von Kindergeburtstagsfeiern kommt sie also immer hungrig heim. Dafür liebt sie Ente über alles und Fett. Ja, sie isst das pure Fett vom Fleisch, meines auch. Lustiges Kind.

1 Kommentar:

  1. süßes bild! ja bei uns ist das auch so, wem was nicht schmeckt, darf gerne ein butterbrot stattdessen haben! gekochte karotten mag bei uns auch nur mein mann und ich, roh und geschnitten essen sie alle 3 :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen