Dienstag, 19. März 2013

"Essen macht Frieden"

Das hat ein guter Freund von mir immer gesagt. Und irgendwie hat er recht. Wenn gerade Unruhe herrscht, Streit zwischen den Mädels oder was auch immer - sobald wir dann alle bei Tisch sitzen und essen, kehrt Frieden ein.
In diesem Sinne haben wir uns dies Woche lukullisch verwöhnt bzw verwöhnen lassen.
(nicht, dass innerhalb der Familie Streit herrscht, aber wir stehen nach wie vor auf Kriegsfuss mit unserem Keller)

Angefangen hat es mit zum Niederknien gut schmeckenden Schoko-Muffins:

Schokomuffins:

150 g Schokolade, zartbitter
250 g Mehl
30 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
eine Prise Salz
110 g zerlassene Butter
70 g Zucker
2 Eier
170 ml Milch
1Pkg Vanillezucker

Den Backofen auf 170° C Umluft vorheizen.
Die Muffinsform mit Papierförmchen auslegen.Die Schokolade in kleine Stückchen zerbrechen. Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz in einer Schüssel verrühren. Die Butter zerlassen und mit Zucker, Eiern, Milch und Vanillezucker miteinander gut vermischen.Die flüssigen Zutaten und die Hälfte der Schokoladenstücken in die Mehlmischung geben und alles gut verrühren.Den Teig in die Förmchen verteilen und die restlichen Schokoladenstückchen auf die Muffins geben. Die Muffins etwa 17-20 Minuten im Ofen backen und gut auskühlen lassen.



Danach bin ich über das wohl beste Waffelrezept gestolpert. Nachdem wir uns vor ein paar Wochen ein Waffeleisen gekauft haben, habe ich schon diverse Rezepte ausprobiert, aber dieses hier ist wirklich sensationell:

Belgische Waffeln mit Hagelzucker:
1/2 kg Weizenmehl glatt
1 Prise Salz
1 Pkg Vanillezucker
3 Eier
300 g zerlassene Butter
1 Würfel frische Hefe
1/2 Tasse lauwarmes Wasser
1/2 Tasse lauwarme Milch
150 g Hagelzucker



Das Mehl mit dem Vanillezucker und dem Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Die Hefe zerbröseln und in der lauwarmen Milch auflösen. Die Eier, die Hefemilch, das Wasser und die Butter zum Mehl geben, alles vermischen und den Teig einige Minuten schlagen. Den Teig eine halbe Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Nach dem Ruhen, den Hagelzucker unter den Teig rühren und die Waffeln sofort im Waffeleisen backen.

Und gestern gab es Chili Con Carne. Das lieben hier alle:

Chili con Carne ala Jamie Oliver:
800 g Rinderfaschiertes
(ev zwei Chili-Schoten, aber die lasse ich immer weg)
2 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 gehäufter TL gemahlener Kreuzkümmel
2 TL Chilipulver
3 gr. Dosen Tomaten
2 kl Dosen Kidneybohnen
1 gr Dose Mais
1 Stange Zimt
Salz und Pfeffer

Die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln und in heißem Öl 5 Minuten anschwitzen, bis sie weich sind. Gehackte Chilischoten (mit Kernen), Kreuzkümmel und Chilipulver hinzufügen und weitere 2 Minuten dünsten. Das Faschierte in den Topf geben und bei großer Hitze ringsherum krümelig anbraten. Die Dosentomaten und die Zimtstange unterrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Alles auf mittlerer Flamme 90 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Bohnen und den Mais hinzufügen und eventuell nachwürzen. 

Mit Weißbrot und einem Klecks Naturjoghurt oder Guacamole servieren. Noch besser schmeckt es, wenn man das Chili con Carne schon am Vortag zubereitet.

Einen Restauranttipp hätte ich auch noch für all jene, die sich lieber bekochen lassen und zufällig in Wien sind:
Zum Geburtstag der liebsten Schwägerin waren wir im "Good Morning Vietnam". Traumhaftes Essen, angenehme Atmosphäre und nettes Personal. Herz, was willst du mehr? (Wir waren dort mit unseren drei Mädels, nicht nur dass es ihnen wirklich gut geschmeckt hat, sie waren dort auch wirklich kinderfreundlich. Obwohl es wohl kein klassisches Kinder-Lokal ist. ) 







1 Kommentar:

  1. Ich bin ja bald in Wien, das Restaurant sollte ich probieren, habe schon davon gehört ;-)
    Und, komisch, wir (meine Geschwister und ich) haben auch beim Essen gestritten...war sicher nicht lustig für meine Mutter.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen