Dienstag, 19. Juni 2012

Sehr unpassend.

Baden ist zum Beispiel sehr passend bei diesem Wetter.
Mini-Cheese-Cakes aus Mürbteig backen ist dafür sehr unpassend.
Nicht nur, dass es auch ohne Herd schon heiß genug bei uns zu Hause war, Mürbteig klebt auch bei 32 Grad im Schatten an den Fingern wie Germteig.


Aber gut waren sie schon. 

Für alle Nachahmungstäter:
Teig: 125gMehl (Weizenvollkorn und Weizenmehl glatt 1:1 mischen)
75g Zucker, 150g Butter, 1 Ei, Sz, Zimt
Daraus einen Mürbteig kneten und diesen im Kühlschrank eine halbe Stunde rasten lassen.

Topfenmasse: 100 g und 100 g Frischkäse (oder 200 g Topfe), 1Ei, 50g Zucker, 1/2 Vanilleschote, frische Zitronenzesten. Alles zu einer cremigen Masse rühren. Den gerasteten Teig in eine Törtchenform drücken, mitTopfencreme füllen und  nach Belieben entweder Beeren oder gedünsteten Rhabarber oder Ähnliches darauf. Bei 180°C Heißluft für ca 40 /45min ins Rohr
@ Renate: ich hoffe das war kein geheimes Urgroßmutter-Famlienrezept, das ich hier ausgeplaudert habe?

1 Kommentar:

  1. Kuchen passt doch immer... ich mache die doch die Tage glatt mal nach.. gibt hier grad genug Anlässe ;)

    AntwortenLöschen