Dienstag, 19. Juni 2012

Elternbildung

Manches Mal frag ich mich ja, was wir erziehungstechnisch so alles falsch machen und manches Mal weiß ich es. ;)
Die große Prinzessin fordert uns derzeit ziemlich. Eine halbe Stunde weinen und zornig sein, weil ich mir ein Lied anhöre, war unser vorgestriges Highlight. Drei Kinder stressen mich eigentlich nicht - ein Kind, dass eine halbe Stunde weint und sich nicht trösten lässt aber schon.  Und das Lied kann echt nicht der Anlass für die Tränen gewesen sein, also weshalb sonst diese Gefühlsausbrüche?

Früher hätte man vielleicht gesagt: "Des Dirndl soi net spinna" - heute kann man es sich auch erlauben Rat zu suchen. Das Buch von Jesper Juul "Das kompetente Kind" ist für mich eines der Besten, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Jesper Juul hat die Organisation "Familylab" initiiert, die vielerorts Seminare und Workshops zum Thema Kindererziehung anbieten. Wir (ja, DiePapa war auch dabei) waren gestern bei dem Workshop "Stärken Sie das Selbstwertgefühl ihres Kindes", denn ich glaube, dass darin der Kern der Wutausbrüche liegt. Der Workshop war interessant und vor allem haben wir uns wieder einmal zwei einhalb Stunden Zeit genommen über die Erziehung unserer Kinder nachzudenken. Wir sprechen zwar ohnehin viel über das Thema und ziehen zum Glück beide an einem Strang, dennoch finde ich, dass wir so etwas öfter machen sollten. Erziehung findet ja jeden Tag statt und oft stecke ich selbst in der Emotion fest, da tut es gut, einmal einen Schritt zurückzugehen und sich die Alltagssituationen aus der Distanz anzusehen. So genug des Seelenstripteas, morgen gibt es wieder Genähtes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen