Freitag, 8. Juni 2012

Das Dritte läuft mit

So haben sie immer alle gesagt. Und ganz ehrlich, die Zeiten mögen sich ja noch ändern, aber derzeit ist es tatsächlich so. Die beiden großen Mädels geben den Ton an und die Kleine läuft mit. Sie wird überall mit genommen, wird gestillt, während ich der mittleren Prinzessin die Zähne putze oder Geschichten vorlese, gehutscht und getragen, während ich das Abendessen vorbereite und sie schläft neben mir ein, während ich diese Zeilen tippe. Die beiden größeren Mädels kümmern sich noch immer herzig um die kleine Schwester und stecken ihr geduldigsten den Schnuller so lange in den Mund, bis er drinnen bleibt ;)

Die Nächte sind angenehm, viel angenehmer, als ich zu hoffen gewagt habe. Die kleine Prinzessin weint in der Nacht nicht. Wenn sie aufwacht und Hunger hat, dann sucht sie die Milch. Sie dreht den Kopf wie wild von einer auf die andere Seite und nach dem Stillen schläft sie wieder ein. Das Stillen passiert im Halbschlaf und manchmal weiß ich gar nicht, ob ich sie in der Nacht überhaupt gestillt habe. Wenn ich dran denke, was ich bei der großen Prinzessin damals für einen Aufwand betrieben habe..... Die habe ich auch in der Nacht ausschließlich im Sitzen gestillt, sie danach immer aufstoßen lassen und gewickelt. Das Ganze hat ca 20 Minuten gedauert. (Aber gut, dafür hat man beim ersten Kind ja auch noch Zeit, dass man unter Tags Schlaf nachholt.)

Aber ja, beim dritten Kind weiß man auch, dass sich das ganz schnell ändern kann.

Eine Bekannte (4-fach-Mutter) hat heute gemeint, dass es ab dem dritten Kind dann schon egal sei wie viele man noch bekommt.


(keine Sorge mein Lieber - es bleibt bei drei)

1 Kommentar: