Montag, 12. September 2011

Faszinierende Trotzphase

Von heute auf morgen wird aus der entspanntesten kleinen Prinzessin, die kaum etwas aufregen konnte, ein kleiner Trotzkopf.
Gestern hat die große Schwester als erstes das Kakaopulver in die Milch gegeben - uiuiui, das war gar nicht gut - die kleine Prinzessin hat sich laut schreiend auf den Boden geschmissen und 10 Minuten gebrüllt, als hätte ich Ihr Schokolade auf Lebzeit verboten. Diverseste Tröstversuche waren vergeblich.
Heute gab die Auswahl der Zahnbürste Anlass für ein kleines Heuldrama. Ich kann mich nicht erinnern, dass Sie wegen einer Verletzung jemals so laut und andauernd geweint hat.

Derartige Schreiattakten hat sie fast täglich einmal. Ich finde es ja wirklich faszinierend, denn Sie ist dabei so schrecklich arm und fühlt sich in Ihrem Gerechtigkeitsempfinden wirklich verletzt.

Die große Prinzessin hat sich in dieser Phase gerne ganz klassisch nach Lehrbuch in einem Geschäft auf den Boden geschmissen und gebrüllt. Ich fand das damals auch nicht weiter schlimm, genervt haben mich nur die Blicke und Ratschläge der lieben älternen Damen, bei denen es so etwas ja nieeeeee gegeben hätte. Früher war eben alles besser - selbst die Trotzphasen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen